Sonntag, 14. Juli 2013

Mag chum me g'warte uf das Rüebli us em Garte

Welche Eltern kennen das nicht? Mit sechs Monaten ass das Baby begeistert Gemüse(-brei). Wir atmeten erleichtert auf. Später entdeckte das Kleinkind, dass unser Speisezettel weit über Gemüse hinaus geht. Immer öfters verweigerten die Kurzen Gemüse aller Art. Teigwaren und nur Teigwaren oder Fleisch und nur Fleisch sollten auf den Teller kommen. Nach "Breizubereitung" googelten wir "Gemüsemuffel". Aus Gemüse Tiere schnitzen war uns aber doch zu heftig. Wir setzten weiter auf Abwarten und Gemüse anbieten. Und dann kam Dino...

Dino, stampf stampf und plötzlich mag das Chind chum me g'warte uf das Rüebli us em Garte...



Denn Dino stampf stampf legt die Messlatte hoch, was das Verzehren von Gemüse betrifft. Und wenn er darüber singt, klingt dies eingängig und abwechslungsreich, mal langsam und dann wieder schnell.

Dabei fallen während 14 Minuten 115 Namen von Gemüse, Pilzen oder Früchten. Die Kinder singen rasch mit und der Song bleibt im Ohr stecken. Und wenn dann die Kleine doch mal ein Gemüse nicht mag, dann kriegt sie von der Grösseren rasch zu hören: "Dänn bischt du halt kein Dino stampf stampf." Das sitzt.


Auszug aus Gschichtefritz Song "Dino Stampf Stampf"
...
Ich bin de Dino stampf stampf und iss gern Gmües mampf mapf
Stampf stampf, mampf mampf
...
En Aubergine zum Zmorge
nimmt mir alli Sorge
Und fühl ich mich so richtig wohl
dänn isch das wägam Bluemechol
Dezwüschet mal es Görpsli
und wiiter gaht's mit Erbsli
Nur schad isch de Chürbis inne hohl
...
Ich bin de Dino stampf stampf und iss gern Gmües mampf mapf
Stampf stampf, mampf mampf
...
Peperoncini, grossi oder chliini
Fetti Zucchetti
wett i grad a Schwetti
Und Aubergine, Chicorée
Mag ich grad na chli meh
Gmües iss ich vo früeh bis spaat
...
Ich bin de Dino stampf stampf und iss gern Gmües mampf mapf
Stampf stampf, mampf mampf
...

Hörprobe: "Dino Stampf Stampf"


Dino und Gschichtefritz
Der blaue Dino ist eine Figur des Gschichtefritz. Beim Gschichtefritz gibt es schweizerdeutsche Geschichten mit Liedern für Kinder als CD oder mp3. Gschichtefritz ist frei von Werbung und Sponsoring und finanziert sich ausschliesslich über freiwillige Einzahlungen von zufriedenen Kunden. Jede Geschichte enthält im Vorspann eine persönliche Widmung mit dem Namen des Kindes. Gschichtefritz aus Zürich ist Familienvater, Musiker und Dipl. Informatik-Ingenieur. Vom Schreiben der Geschichten und Lieder, dem Sprechen, Singen und dem Spielen der Instrumente über die Produktion bis zum Vertrieb der personalisierten Tonträger erledigt Gschichtefritz alles selber als Nebenjob. Ein erfrischend anderes Angebot für Kinder!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...