Dienstag, 25. Juni 2013

Beim schlauen Schwager zu Gast

Letztes Wochenende waren wir bei meinem Schwager und seiner Familie zu Gast. Ich durfte mein Weihnachtsgeschenk einlösen, was folgendes war: Ich kreiere das Menü und koche in seiner Küche, er assistiert und bezahlt – womit sich der schlaue Schwager, kein Verächter der guten Küche, wohl gleich ein wenig mitbeschenkte :-).

Lamm mit Kräuterkruste
Die Kräuter im Garten gedeihen und ich entschied mich für Lamm mit Kräuterkruste zum Hauptgang. Die Kräuterbutter bereiteten wir schon in der Vorwoche zu. 


Dazu holten wir viel frische Kräuter im Garten wie Petersilie, Schnittlauch, Liebstöckel, Thymian, Majoran und Rosmarin. 


Im Cutter zerkleinerten wir alles zusammen mit Zwiebeln, Knoblauch, Chili und hartem Brot. Wir gaben noch etwas Olivenöl und ein gutes Stück Butter dazu und würzten es mit Kräutersalz, etwas Kurkuma und Pfeffer. 


Dann formten wir die Masse auf Frischhaltefolie zu einer Rolle und streuten etwas Puderzucker darüber, um der Kräuterbutter ein wenig die Schärfe zu nehmen, da zuviel Chili.


Die Kräuterbutter lagerten wir bis zur Verwendung im Tiefkühler.


Das Fleisch brateten wir erst kräftig an, würzten es mit Salz und Pfeffer und bestrichen es dann mit der Gewürzpaste. 


Dann kam es für einige Minuten unter den Grill.



Serviert wurde es zusammen mit Ratatouille und Couscous.


Als Vorspeise bereiteten wir Salade Nicoles zu, mit frischem Thunfisch und einem Thon Espuma.


Als Nachspeise gab es eine Tarte aux Chocolate mit Himbeercreme. Auch die Kinder fanden das Sonntagsmenü Rock n' Roll. Wir genossen es alle sehr zu Gast zu sein. Was für eine herrliche Weihnachtsidee mitten im Sommer – wirklich ein schlauer Schwager ;-).


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...