Sonntag, 14. April 2013

Lavendel schneiden

Für kompakteren Wuchs und um Verkahlung zu vermeiden, soll Lavendel direkt nach der Blüte 1/2-1/3 zurück geschnitten werden, aber nicht ins alte Holz, sonst treibt er dort nicht mehr aus. Wird später als August geschnitten, kann die Pflanze nicht mehr ausreifen und frostempfindlich werden.

Den idealen Zeitpunkt haben wir letztes Jahr verpasst, da wir den Garten erst im Oktober übernommen haben. Lavendel kann aber auch im zeitigen Frühling (März) geschnitten werden. Das holten wir Mitte April nach. :-)





Mal schauen, wie gut unsere ersten Versuche dem Lavendel bekommen. Wird Lavendel regelmässig und richtig geschnitten, könne er zehn Jahre und älter werden. Wie (radikal) ein Lavendelstrauch geschnitten wird, schauten wir bei Markus Kobelt ab:



Quellen:


Update vom 28. April: Blog-Eintrag "Der Lavendel treibt es grün"

1 Kommentar:

  1. Ich habe kürzlich Lavendelheide gekauft in der Annahme, dass die irgendwie ähnlich wie Lavendel aussieht. Tut sie aber nicht wirklich. Hat jemand eine Ahnung, warum die dann überhaupt so heißt?

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...