Mittwoch, 19. März 2014

Offensiv in defensiver Absicht

Das Paraffinöl verklebt die Atemöffnungen. Ein zäher Film erstreckt sich über den Körper. Die Blattlaus erstickt. Auch die überwinterten Blattlaus-Eier schaffen es nicht in den Frühling, so unser Plan. Emotionslos besorgten wir uns kürzlich Promanal Neu sowie das Sprühgerät Garden Star 3, beides bei biogarten.ch. Zu sehr litten wir letztes Jahr unter dem Blattlausbefall. Während Wochen konnten wir uns nicht unter den Pflaumenbaum setzen, denn die Blattläuse liessen es regnen. An einem wolkenverhangenen Tag spritzten wir unsere Bäume (Pflaumen, Apfel). Der Zeitpunkt war perfekt.


Die Knospen schwellten, die ersten hatten Mausohrstadium erreicht. Das reine Paraffinöl enthält keine weiteren insektizide Zusätze, schont Bienen und Raubmilben. Auch wenn wir dieses Jahr mehr als Marienkäfer gegen Blattläuse einsetzen, soll unser Kleingarten ein Biogarten bleiben. Wie erfolgreich wir mit dieser Massnahme sein werden, wird sich in den nächsten Monaten zeigen. Update folgt.

Blühender Pflaumenbaum "Reneclaude" 2013


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...