Samstag, 18. Mai 2013

Gummistiefel der neue Übertopf


Das sind die allerersten Gummistiefel der grossen kurzen Kleingartenpächterin. Grösse 20, selten getragen. Wer mit Schuhgrösse 20 hat denn schon laufen gelernt? Und wenn ja mit Gummistiefeln? Aber wie vieles andere mussten wir auch dies beim ersten Kind zuerst erfahren. Beim zweiten Kind haben wir die Stiefel schon gar nicht mehr aus dem Schrank geholt. Bis heute. Mit einem Akku-Bohrer bohrten wir Löcher in die Sohle. Aber dann entschieden wir uns doch, die Gummistiefel als Übertopfe und nicht als Töpfe zu verwenden. Lassen sich die Pflanzen so doch einfacher pflegen. Und machen hoffentlich Freude. Die Blumenstiefel sind ein Geburtstagsgeschenk an eine liebe Frau, mit der wir heute Geburtstag feiern durften.

Im dem einen Stiefel steckt ein blaues Lieschen (Exactum). Laut Takeawaytrends.com mag das blaue Lieschen einen hellen Standort, aber nicht die pralle Sonne. Wenn sie ausreichend gegossen wird, verträgt sie die Mittagssonne gerade noch. Am besten schaut man zweimal täglich nach, ob die Pflanze auch genügend Wasser hat, da die Erde niemals austrocknen darf. Nasse "Füsse" mag sie allerdings genau so wenig, da sonst ihre Wurzeln schnell verfaulen. Das blaue Lieschen ist eine blühfreudige und mag am liebsten Zimmertemperaturen. Eine Kalanchoe sitzt im zweiten Stiefel. Auch sie mag einen hellen Standort. Bei pflanzenfreunde.com lasen wir, dass die Kalanchoen sparsam gegossen werden sollen, gerade so viel, dass der Topfballen leicht durchfeuchtet wird. Und die Erde soll immer leicht antrocknen, bevor das nächste Mal gegossen wird. Hier noch weitere Pflege- und Vermehrungstipps von Jon Vanzile (EN), sehenswert:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...